Am 01.02.2023 ist „Ändere Dein Passwort“-Tag. Sichere und individuelle Passwörter zum Schutz eigener Daten sind nach wie vor nicht weit verbreitet. Diesen Tag können Sie als Chance nutzen und sicherstellen, dass Sie sichere Passwörter verwenden. Wenn ein oder mehrere Passwörter schwach sind, sollten Sie diese in ein starkes Passwört ändern. Dies gilt auch für Ihr PACS Passwort. Die Passwortdefinition ist von großer Bedeutung, da die Anzahl an Hackerangriffen zunimmt.
Sichere Passwörter sind auch bei PACS ein zentrales Thema, da uns die Sicherheit Ihrer Daten wichtig ist. In diesem Blogpost zeigen wir Ihnen wie Sie unkompliziert und schnell Ihr Passwort für Ihren Login in der Mobile App und dem Web Client ändern können. Und wie Sie die dafür notwendigen Passwortrichtlinien im PACS System vorab fixieren.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt individuelle sichere Passwörter zu erstellen. Für mehr Sicherheit sollte man verschiedene Elemente in das Passwort einbauen, so dass es schwer zu erraten ist. Sie sollten das Passwort aber auch so wählen, dass Sie es sich leicht merken können. Das BSI hat ein paar Eselsbrücken vorgestellt. Und eine Checkliste für ein sicheres Passwort zusammengestellt (BSI – Sichere Passwörter erstellen).
Für Sie als Mitarbeiter ist es von Vorteil, dass Sie direkt in unserer Software Ihr PACS Passwort ändern können. So können Sie Ihr eigenes, selbst definiertes Passwort eingeben und das unabhängig von Ihrem PACS Systemadministrator. Dies trägt vor allem zum Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer gesamten Firmendaten in PACS bei!
Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter ein sicheres Passwort in PACS vergeben, können Sie als Key User verpflichtende Passwortrichtlinien im Unternehmen einführen. Zudem können Sie über eine PACS Einstellung die Mitarbeiter dazu zwingen, bei der Anmeldung an PACS ein neues Passwort zu vergeben. Dabei muss das neu angelegte Passwort den definierten Richtlinien entsprechen. Einen Passwortwechsel können Sie auch regelmäßig erzwingen (optional), indem Sie einen fixen Zeitraum für den turnusmäßigen Wechsel festlegen.
Mehr Informationen zu den PACS Passwortrichtlinien finden Sie unsrem Artikel zu den PACS Passwortrichtlinien oder in unserem Software Handbuch.
Ändern Sie Ihr Passwort in der PACS Mobile App
Zur schnellen Anmeldung in der PACS App für Zeiten & Reisekosten können Sie zusätzlich zu Ihrem individuellen Passwort für Ihren App Login auch die biometrische Authentifizierung via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung nutzen.
In der PACS App können Sie Ihr individuelles PACS Passwort ändern. Gehen Sie dafür auf Einstellungen. Unter „Allgemein“ und „Passwort ändern“ ist es möglich Ihr neues Passwort festzulegen.
Sie müssen einmal das alte und zweimal das neue Passwort eingeben (siehe Screenshot). Nach dem Speichern können Sie sich ab sofort mit dem neuen Passwort einloggen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe des neuen Passwortes auch die firmeninternen Passwortrichtlinien einhalten. Die Definition der Richtlinien wird unterhalb der Maske angezeigt. Ansonsten ist es nicht möglich, das neue Passwort zu speichern!
Das neue Passwort gilt dann auch für Ihren Web Client Zugang.
Online im Web Client Ihr Passwort ändern
Wenn Sie mit dem Web Client arbeiten, können Sie dort ebenfalls ganz bequem Ihr Passwort wechseln.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste unter Extras auf „Passwort ändern“. Auch hier müssen Sie einmal das alte und zweimal das neue Passwort eingeben.
Hierfür gelten die gleichen Regeln zu den Passwortrichtlinien wie bei der PACS Mobile App.
Wichtig: Vergessen Sie nicht, die Passwortänderung noch zu bestätigen. Nach dem Speichern müssen Sie sich nicht neu anmelden.
Ihr aktualisiertes Passwort gilt dann auch für den Login in der PACS App.
Unser Tipp für Sie
Legen Sie in Ihrem Unternehmen fest, wie man mit Passwörtern sicher umgeht. Und stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter ein starkes und sicheres Passwort nutzt. Es ist vor allem wichtig, dass Passwörter nicht per E-Mail o.ä. verschickt oder handschriftlich auf Papier notiert werden.
Ein Cyber-Angriff von außen wird somit schwerer. Zudem sind die firmeninternen Daten in PACS besser vor einem ungewollten Zugriff geschützt. Einfache Passwörter, wie z.B. Zahlenfolgen, stellen eine zu große Sicherheitslücke dar.
In der PACS Cloud gibt es bereits fix vordefinierte Passwortrichtlinien, die eingehalten werden müssen. Zum Schutz unserer Kunden und deren Daten orientieren wir uns dabei an die Vorgaben und Empfehlungen des BSI.
Wenn Sie die PACS Software in Ihrer eigenen Infrastruktur verwenden, ist es empfehlenswert, auch hier Passwortrichtlinien für Ihr Unternehmen einzuführen.
Die Passwortrichtlinien können Sie in der System-Konfiguration unter Zugriffsverwaltung und Passwortrichtlinien definieren. Die Festlegung kann in PACS nur durch berechtigte Personen (Standardeinstellung „Super User Rechte“) erfolgen.
Mehr Informationen zu Passwörtern und auch über den sicheren Umgang finden Sie unter BSI – Sichere Passwörter erstellen.
In unserem Online Handbuch finden Sie ausführliche Erklärungen zur Definition und Änderung des Passwortes in der PACS Software:
Welche Vorteile ergeben sich für Sie?
- Sicherer Login
- Schutz Ihrer persönlichen Daten & der Daten der Firma
- Einheitliche Passwortrichtlinien im ganzen Unternehmen
- Änderung des Passworts in verschiedenen Bedienungsoberflächen
- Unabhängigkeit vom PACS Systemadministrator